header schaub

Schaub Haustechnik - mehr als 120 Jahre Tradition

Schaub Haustechnik hat in Salzkotten bereits eine lange Tradition. Der Kupferschmied Wilhelm Schaub gründete den erfolgreichen Handwerksbetrieb 1892 und eröffnete in der Osterstraße 261 (heute Langestraße 31) eine Installations- und Klempnerwerkstatt.


Mit der beginnenden Elektrifizierung der Stadt erfuhr das Unternehmen Anfang des Jahrhunderts einen beachtlichen Aufschwung. Denn zusätzlich zu den Klempnerarbeiten übernahm der Betrieb damals auch die ersten Elektroinstallationen. So ergab es sich übrigens, dass Schaub Haustechnik mehr als 50 Jahre lang auch Elektroartikel führte.


Nach dem Tod des Gründers übernahem sein Sohn Wilhelm 1931 die Leitung des Betriebes. Wilhelm Schaub konzentrierte sich auf den Sanitärbereich, legte großen Wert auf eine exzellente Ausbildung und erweiterte den Betrieb ganz erheblich. Mehr als 25 Jahre lang war er außerdem stellvertretender Obermeister seiner Innung. Nach der erfolgreich bestandenen Meisterprüfung übernahm Ulrich Schaub 1976 das Unternehmen von seinem Vater Wilhelm und dessen Bruder Robert. Er baute den Betrieb kontinuierlich aus und errichtete 1991 den zweiten Standort an der Kugelbreite in Salzkotten.


Heute hat mit seinen Söhnen Ulrich und Sebastian Schaub, bereits die vierte Generation die Leitung des Betriebs übernommen.